top of page
  • AutorenbildOrdnungswillig

Auf die Bedienungsanleitungen! Fertig! Los! ~ Aufbewahrung

Aktualisiert: 4. Dez. 2022

Es gibt sie für jedes technische Gerät in unzähligen Sprachen. Meistens kommen sie in dicken Büchern daher und bevölkern in Kartons, Schubladen oder überall verteilt unser Zuhause. Bedienungsanleitungen aller Art.


Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, diese zu organisieren:


Möglichkeit 1

Gar nicht. Du entsorgst sie direkt und wenn doch einmal Fragen aufkommen, recherchierst du danach in den Weiten des Internets.


Möglichkeit 2

Du gehörst wie ich zum Team Offline-Bedienungsanleitungen. Da es für mich weder schnell noch unkompliziert ist, die gesuchte Anleitungen online zu finden, bin ich im Besitz eines überquellenden Kartons.


Die Suche nach der passenden Anleitung ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden, mühsam und zeitaufwendig. Außerdem wühlst du dich durch sämtliche Sprachen der Welt, bevor du deine Amtssprache gefunden hast. Aber egal ob du einen überquellenden Karton, eine nur noch mit Gewalt verschließbare Schublade dein eigen nennst oder sich überall Anleitungen in deinem Zuhause verstecken, mit meinen Tipps ist die Suche bald vorbei und in dein Anleitungschaos zieht wieder die Ordnung ein.



Bedienungsanleitungen sollten immer gesammelt an einer Stelle aufbewahrt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anleitungen ein Zuhause in einem Karton oder einer Schublade finden.

Sind deine Anleitungen überall verteilt? Flitze los und such sie zusammen.


Auf die Bedienungsanleitungen! Fertig! Los! Wie du es machst und welche Lösung es gibt, verrate ich dir jetzt:

  1. Suche alle Anleitungen zusammen und verteile sie entweder an einem großen Tisch oder auf dem Fußboden.

  2. Bedienungsanleitungen ohne Geräte direkt aussortieren.

  3. Trenn den deutschen Teil aus der Anleitung, alle anderen Sprachen können in den Papiermüll. So gewinnst du seeehhhrrr viel Platz.

  4. Bedienungsanleitungen nach Räumen (z. B. Küche, Bad, Büro, Schlafzimmer etc.) sortieren und in der jeweiligen Kategorie in eine Dokumententaschen verpacken.

  5. Dokumententasche mit der Kategorie beschriften.

  6. Wenn du es noch genauer sortiert haben möchtest, empfehle ich die einzelnen Anleitungen, bevor du sie in die Dokumententaschen packst, in einzelne Sichthüllen zu sortieren und die obere rechte Ecke mit dem Inhalt zu beschriften (z. B. Drucker, PC, TV etc.).


Auf gar keinen Fall solltest du Bedienungsanleitungen zerschneiden oder wegwerfen, die zu deiner Mietwohnung gehören. Diese solltest du separat in all ihren Sprachen aufbewahren! Bei Geräten, die du verkaufen, spenden oder verschenken möchtest, sollten ebenso alle Sprachen der Anleitung vorhanden sein.
 

Meine Empfehlungen für dich:

* Amazon Partner Link

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du auf solch einen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Für dich entstehen keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

















392 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
Mojito Cocktail Recipe Blog Banner.png

Checkliste mit Zeitplan

Planst du einen Urlaub und möchtest sicherstellen, dass deine Abreise stressfrei verläuft und du unvergessliche Reiseerlebnisse hast? Dann habe ich  genau das Richtige für dich! Diese Checkliste ist völlig kostenlos und ich benötige keine persönlichen Informationen von dir.

Ich möchte lediglich sicherstellen, dass du deine Urlaubsvorbereitungen stressfrei und mit Freude angehen kannst.

 

Du bekommst Hilfe, um deine Urlaubsvorbereitungen zu organisieren und deine Reise optimal zu genießen. Meine Checkliste "Urlaubsvorbereitung ohne Stress" enthält eine detaillierte Liste von Aufgaben, die du rechtzeitig vor deiner Abreise erledigen kannst, um sicherzustellen, dass du nichts Wichtiges vergisst. 

bottom of page