Wo wohl Rapunzel ihre Bürsten aufbewahrt hat? Vielleicht ja so:
Glas ist nicht nur umweltfreundlich, ein wichtiger Rohstoff für neue Glasverpackungen, sondern auch einfach zu reinigen und lässt sich für andere Zwecke super umfunktionieren. Deshalb sind Upcycling-Ideen von Altglas auf Seiten wie Pinterest nicht mehr wegzudenken. Es gibt 1000 verschiedene Möglichkeiten, Altglas wieder zu verwehrten. Da ich Ordnungscoach bin, verbinde ich meinen Bastelhack direkt mit der Idee, wie Ihr Euren Bürsten und Kämmen einen festen Platz schenkt. Das allerbeste habe ich noch gar nicht verraten: Nachhaltig wird es auch. Ihr kauft nichts neu, sondern nutzt vorhandene Mittel und reduziert die Verwendung von Rohstoffen. Altglas haben die meisten zu Hause. In meinem Fall war es ein altes Gurkenglas.
Alles, was ich dafür benötigte, war bis auf Klebehacken bei mir zu Hause schon vorrätig.
Alles, was Ihr dafür benötigt, habe ich euch hier zusammengefasst:
Altglas
Sand
Muscheln
Jute-Band
Bastelkleber
Heißkleber
Schere
Zeitungspapier
Vorgehen könnt Ihr so:
Schritt 1
Erst mal muss das alte Etikett von Eurem Glas entfernt werden. Weicht es am besten über Nacht in warmes Wasser und Spülmittel ein. Sollten am nächsten Tag immer noch Klebereste am Glas sein, könnt ihr einen gröberen Putzschwamm verwenden, um die Reste abzurubbeln.
Schritt 2
Diesen Schritt führt Ihr am besten über einer alten Zeitung aus. Die Glasfläche vollständig mit Bastelkleber bedecken
Schritt 3
Im Anschluss sofort mit Sand bestreuen. Mit der einen Hand dreht ihr langsam das Glas, während ihr mit der anderen Hand den Sand auf Euer Glas rieseln lasst.
Schritt 4
Das Klebstoff-Sand-Gemisch muss erst einmal ordentlich durchtrocknen.
Schritt 5
Ist das Klebstoff-Sand-Gemisch getrocknet, könnt ihr es mit Muscheln, Jute, die Ihr vielleicht vorher noch flechtet, verzieren. Heißkleber eignet sich für die Befestigung am besten.
Schritt 6
Hinstellen oder anhängen bleibt ganz Euch überlassen.
Wenn Ihr Euer Bastelprojekt abgeschlossen habt, vergesst das
Auf- und Wegräumen nicht. :-)
Nun werdet kreativ und habt viel Spaß beim Nachmachen.
Nicht nur ein geordnetes zu Hause beruhigt die Psyche und lässt Dich nach einem anstrengenden Tag entspannen und abschalten. Basteln ist genauso förderlich dafür.
Comments